Eine Zeitreise ist eine Bewegung in der Zeit, welche vom gewöhnlichen Zeitablauf abweicht. Zeitreisen sind ein beliebtes Thema der Science-Fiction-Literatur. Gewisse Zeitreisen sind zwar physikalisch prinzipiell möglich, ihre praktische Durchführung übersteigt jedoch das Menschenmögliche bei weitem.
Je weiter wir uns dem Rhein näherten, um so öfter passierten wir entvölkerte Dörfer, ausgekokelte Höfe, totes Vieh auf den Weiden und immer wieder Flüchtlinge die in Richtung Innerschwyz unterwegs waren.
Ibn Khurda trieb zu Eile an den hier an der Grenze, zwischen de Östreichern, den Schweizern und den Franzosen, von den Württenbergischen Getreuen war keiner mehr übriggeblieben, konnte es leicht sein das wir auf eine versprengte Truppe trafen die uns aufs Korn nehmen würde.
Der Herr hatte zwei seiner Späher vorausgeschickt um ihn frühzeitig zu warnen. Im Fricktal kurz vor dem Rhein kehrten sie plötzlich zurück und wir verliessen Hals über Kopf den Weg kurz vor Frick links die Hügel hinauf in einen kleinen Weiler namens Ettenthal, auch hier hatte der Krieg gewütet, kaum ein Gehöft das nicht in Mitleidenschaft gezogen worden wäre war mehr übrig, das Vieh versprengt, geraubt oder verendet...
Viele der jungen Männer waren gefallen oder verschleppt worden und so begegneten uns die Einheimischen mit grösstem Argwohn.
Die Einwohner waren an der Hand noch 30 Leut , Frauen, Kinder, Greise und Sieche und natürlich der Pfaffe dessen Wanst auch nach den Entbehrungen der vergangenen Jahre nicht kleiner geworden war.
Unterwürfig scharwenzelte er um den Herrn herum ob er nicht aufgrund des grossen Leids das seiner Gemeinde wiederfahren war ein kleines Opfer bringen könnte. Ibn Khurda liess ihn kurzerhand von seinen Wachen entfernen und im Hühnerstall des Pfarrhauses, welches eigenartigerweise als einziges unzerstört war, einsperren.
Er schickte Wachen in alle Himmelsrichtungen, und die Jäger zur Jagd, er liess den Brunnen freischaufeln und  seine Lager errichten zur Nacht. Der Platz war gut gewählt in unserem Rücken schützte uns der Höhenanstieg des Schinberg und hinunter zum Frickberg und Richtung Kaisten hatte er Wachen postiert.
Watel begab sich zum Verpflegungswagen um das Mahl des Herrn zuzubereiten, und ich nahm mir das erste mal Zeit das Vermächtnis Scappis in Augenschein zu nehmen.

Keine Kommentare: