Eine Zeitreise ist eine Bewegung in der Zeit, welche vom gewöhnlichen Zeitablauf abweicht. Zeitreisen sind ein beliebtes Thema der Science-Fiction-Literatur. Gewisse Zeitreisen sind zwar physikalisch prinzipiell möglich, ihre praktische Durchführung übersteigt jedoch das Menschenmögliche bei weitem.
Auf meinem Weg hinaus auf den Weg zum Grimsel verschaffte mir die kalte Nachtluft wenigstens einigermassen einen klaren Kopf, was ich gesehen, oder besser wie Antonius mir befohlen hatte, nicht gesehen hatte verwirrte mich. Das meine Mutter ihrem Zauber und dem Heilen mit Kräutern verschrieben war war ich gewöhnt, Scappis wissenschaftliche Arbeit in seiner Apotheke und seinem Office hatte ich immer bewundert, doch das was ich nun erlebt hatte lies sich noch nicht in mein damaliges Weltbild einordnen.
Ich wusste das viele der magischen Handlungen die meine Mutter vor den Kranken vollführte nicht der Heilung dienten, sie stützte sich auf die Heilung durch uraltes Wissen um die Wirkung von Kräutern und ihren Zubereitungen, die Zaubereien nutzte sie nur um die Leute zu beeindrucken und sich vor Nachahmern zu schützen.
Waren diese Kunststückchen bei Unwissenden äusserst wirkungsvoll, übertraf das von Scappi alles was ich zuvor gesehen hatte.
Ich zweigte vom Weg ab und nahm die Saumpfade unterhalb vom Bänzlaui und erinnerte mich an den Sturm der uns damals gezwungen hatte diesen Weg hinab nach Meiringen zu nehmen. Schnell gewann ich an Höhe und war bald oberhalb der Baumgrenze angelangt und sah unter mir im ersten Morgenlicht Guttannen liegen, doch ich hatte keine Zeit zu verweilen und beeilte mich auf den Saumpfaden weiter aufwärts.

Keine Kommentare: