Eine Zeitreise ist eine Bewegung in der Zeit, welche vom gewöhnlichen Zeitablauf abweicht. Zeitreisen sind ein beliebtes Thema der Science-Fiction-Literatur. Gewisse Zeitreisen sind zwar physikalisch prinzipiell möglich, ihre praktische Durchführung übersteigt jedoch das Menschenmögliche bei weitem.
Wir liessen uns nieder, im Zelt des Fremden, auf Kissen am Boden, unser Gastgebers Sitz, nein Kissenstapel, links von uns.
Gerufen am Abend von einem seiner Lakaien waren wir ihm zum Zelt des Fremden gefolgt. Im Kreis um ein Kohlefeuer gestellt, flankierten nur reich verzierte Sitzkissen die flachen fast bodennahen Tische.
Man reichte uns eine Schüssel mit heißem Wasser und weißem Linnen und wies uns an die Hände zu waschen und Platz zu nehmen. Mit uns waren einige der Reiter, wohl Leibwachen oder Adlige , und auch einige der honorigen Kaufleute der Stadt geladen, die sich nun auf ihren Kissen niederließen.
Das Zelt war von Fackeln erhellt gewesen die nun gelöscht wurden, es spielte eine Laute auf, mit einer mir gar so fremden Melodei. In der Mitte des Zeltes erschienen nun vier Frauen der Spielmänner mit langen Gewändern und Trommeln in den Händen und begannen zu tanzen. Der Platz des Kaufmann zu meiner Rechten war noch leer, einer der geladenen Gäste, klärte mir den Sinn dieses Tanzes, er war wohl auch schon weit gereist und gewohnt mit den Gepflogenheiten.
"Ein Willkommensgruss des Harem des Ibn Khurda". zum erstenmal vernahm ich den Namen unseres Gastgebers. Der Name war mir aber wohlbekannt, Scappi hatte dereinst immer wieder Kundschaft aus dem Hause Khurd gehabt die er immer persönlich besuchte wenn sich seine "Hochmütigkeit", wie er sie nannte, in der Nähe befand.
Die vier Weiber geizten nicht damit den Mannen zu gefallen, liessen ab und an einen ihrer Schals und Röcke fallen, als die ersten ihnen an die letzten Rockzipfel wollten war das Spektakel schon zu Ende.

Keine Kommentare: