Eine Zeitreise ist eine Bewegung in der Zeit, welche vom gewöhnlichen Zeitablauf abweicht. Zeitreisen sind ein beliebtes Thema der Science-Fiction-Literatur. Gewisse Zeitreisen sind zwar physikalisch prinzipiell möglich, ihre praktische Durchführung übersteigt jedoch das Menschenmögliche bei weitem.
Es wurde Zeit uns nach einer Bleibe für die Nacht umzusehen, am Markttag waren sicher alle Unterkünfte überfüllt. Und nach unserer mehrtägigen Flucht sehnten wir uns nach einer Waschgelegenheit und einem sauberen Laken. Wir wandten uns schon zu den Gassen der Stadt als der Fremde mit einem der Lakaien die ihm auf Schritt und Tritt folgten, uns ansprach : "Seid meine Gäste, ihr habt mir einen Dienst erwiesen so soll auch ich euch einen Dienst erwiedern, so will es unser Gesetz".
"Wir sind noch auf der Suche nach einer Unterkunft, Herr". "Ihr könnt bei meinem Gesinde schlafen und heut Nacht seid ihr Gäste an meiner Tafel".
Der Lakai wies uns das Zelt in der Nähe des Küchenwagens zu, in dem wohl zuvor die Köchin und der Junge gelagert hatten. Das Gefolge hatte eine kleine Stadt im Hofe der Vogtei errichtet. Vom Lagerbereich der Zelte zum Küchenwagen mit seinem Vorzelt, einem Waschplatz und natürlich dem großen Zelt des Herrn in der Mitte war alles wohlgeordnet und durchdacht wie ich es schon in Schriften über die Völker im Morgenland gesehen hatte.
Watel war magisch in den Bann des Treibens um ihn herum eingefangen und inspizierte zunächst den Küchenbereich. Ich liess mir Zeit, genoss die Annehmlichkeiten des Waschplatzes in dem ein eigenes Abteil für die Frauen eingerichtet war, der Herr war auch mit einigen Frauen unterwegs wie mir schien, und legte großen Wert auf die Sauberkeit und ich glaube auch auf den Liebreiz seiner weiblichen Mitreisenden.

Keine Kommentare: