Eine Zeitreise ist eine Bewegung in der Zeit, welche vom gewöhnlichen Zeitablauf abweicht. Zeitreisen sind ein beliebtes Thema der Science-Fiction-Literatur. Gewisse Zeitreisen sind zwar physikalisch prinzipiell möglich, ihre praktische Durchführung übersteigt jedoch das Menschenmögliche bei weitem.
Mutter erwachte, stand auf und schaute aus dem Fenster, sah die Gassen und Bottigen im Schein des erwachenden Tages und wunderte sich über ihr viel zu grosses Nachthemd das sie angezogen hatte.
Sie zog das Nachthemd aus wusch sich, schaute in den Spiegel, erschrak und sah ihr Spiegelbild, gleich einer jungen Frau mit zwei frischen Äpfeln anstatt alten Birnen, festem roten Haar und einem reinen, faltenlosen Antlitz.
In diesem Moment wurde Ihr alles Gewahr:
"Das Gesicht der Jähzornigen, über mir, am Rand der Treppe und dann die bodenlose Tiefe in die Sie mich gestossen hatte. Blaue Fäden die mein Haupt umsponnen die Stimme meines Sohnes die rief:". " Willst du Sie badern ?" eine ruhige Stimme : "Ich bin keiner von denen die nicht wissen...". Mir wurde schwindlig, ich setzte mich,
im Spiegel betrachtete ich mich " Bist du das ? Ich müsste wissen wer du bist !"
Ich griff das Kleid über den Stuhl gehängt, zur offenen Tür lief ich und betrat die Stube, Antonius lag in der Ecke, blutüberströmt, sein Lehnstuhl in Stücken um ihn , das Pult zerborsten und die Papiere verstreut über den ganzen Raum. Die Katze leckt Blut von seinen Wunden. Ich griff die Vase neben mir schleuderte sie nach der Katze, traf und fauchend sprang sie durch die Scherben des geborstenen Fensters.
Was ist hier geschehen, ich hab geschlafen, bin erwacht habe den Frühling im Spiegel gesehen und dann das Grauen der Katze die Blut von einem Toten leckt.

Keine Kommentare: