Eine Zeitreise ist eine Bewegung in der Zeit, welche vom gewöhnlichen Zeitablauf abweicht. Zeitreisen sind ein beliebtes Thema der Science-Fiction-Literatur. Gewisse Zeitreisen sind zwar physikalisch prinzipiell möglich, ihre praktische Durchführung übersteigt jedoch das Menschenmögliche bei weitem.
Das Morgenrot erhellte schon flackernd die Ecken im Zimmer, die Geräusche von den ersten Fuhrwerken die durch die Gassen fuhren gemischt mit dem hellen Kirren von Waffen... Ich sprang auf lugte vorsichtig durch die Spitzen am Fenster und sah den Hof voller Hellebarden und Fackeln der Bürgerwache.
" Du musst sofort fliehen !" Schnell packte ich die Karte und schrieb Ihr noch eine kurze Nachricht an den Venezianer auf ein Papier, schnappte einen Laib Brot und einen kleinen Chas aus der Speis, verstaute dies in einem Tornister und legte Ihr noch meinen ledernen Reisemantel über als es an der Tür schon laut krachte. " Schnell, hier entlang ", ich öffnete die Tür zu meinem Labor und zeigte Ihr den Weg hinaus aufs Dach. Sofort kehrte Ich zurück, schloss die Tür und setzte mich in meinen Lehnstuhl am Fenster als die Tür unter schweren Schlägen zerbarst.
Der Hauptmann stürmte das Zimmer " Wo ischt Sie ?", er packt mich mitsamt meines Lehnstuhles und schleuderte mich zu Boden. " Ich weiss nicht von wem ihr sprecht, die Frau ist nebenan, Sie schläft aber noch nicht gesundet, lasst Sie !"
Zwei Mann drangen in die Kammer von Watels Mutter ein "Da ist nur eine Sieche, des ischt's net "
" Ihr wisst wen mir suchet, sag gradraus, wo ischts ?" " Ich weiss nicht von wem Ihr sprecht " wiederholte ich,  Schläge trafen mich und er wiederholte seine Frage, bald konnte ich Ihm nicht mehr antworten und verlor alsbald mein Bewusstsein.

Keine Kommentare: