Eine Zeitreise ist eine Bewegung in der Zeit, welche vom gewöhnlichen Zeitablauf abweicht. Zeitreisen sind ein beliebtes Thema der Science-Fiction-Literatur. Gewisse Zeitreisen sind zwar physikalisch prinzipiell möglich, ihre praktische Durchführung übersteigt jedoch das Menschenmögliche bei weitem.


Ein lauer Wind wehte von den Anhöhen ins Tal als wir die belebte Straße, die nach Willisau führte, bei Wolhusen erreichten. Ein buntes Volk von Händlern und Bauern fand sich auf dem Weg zum Markttag ein, der jeden Donnerstag am Ende des Monats dort stattgehalten wurde.
Wir mischten uns unter die Reisenden, da waren Ochsengespanne die unter der Last der Kornsäcke ächzten neben kleinen Karren auf denen sich Käfige mit Federvieh stapelten und so wie wir Wandersleut, Taglöhner und auch Kaufmannsleut denen meist ein Bediensteter mit Tragpferd folgte.
Besonders die reichen Luzerner ließen sich leicht ausmachen, meist folgte ihnen nicht nur ein Pferd sondern es waren auch Bewaffnete unter den Gefolgsleut, das waren die, die das schimmernde Gold hier im Tal aufkauften.


Keine Kommentare: