Eine Zeitreise ist eine Bewegung in der Zeit, welche vom gewöhnlichen Zeitablauf abweicht. Zeitreisen sind ein beliebtes Thema der Science-Fiction-Literatur. Gewisse Zeitreisen sind zwar physikalisch prinzipiell möglich, ihre praktische Durchführung übersteigt jedoch das Menschenmögliche bei weitem.
Im Morgengrauen erwachte ich von einem Geräusch, so als ob jemand die Stiege hinaufschleichen würde. Schnell war ich auf den Beinen und griff nach dem kleinen Säbel und schlich meinerseits in die Speis neben der Tür die zur Stiege hinabführte. Ich lauerte dort, als die Tür sich langsam öffnete und ich die Gestalt im Schein einer Kerze erblickte zückte ich meinen Säbel und wollt schon zustossen als ich Sie erkannte : Gloria.
Übernächtigt und mit Spelzen im Haar, sie hatte sich wohl auf einem der Kornspeicher versteckt, fragte Sie nach Watel." Es tut mir leid er ist fort auf der Suche nach dir" musste ich Ihr sagen, " du kannst aber hier auf Ihn warten "
Ich schürte die noch glimmenden Reste im Ofen und setzte einen kleinen türkischen Kaffekocher, den mir ein venezianischer Händler für seine Heilung, nebst einem kleinen Säckchen der anregenden Bohnen ,geschenkt hatte; auf den Herd um Ihr einen stärkenden Mokka zuzubereiten.
"Ich kann nicht bleiben, sie suchen mich" verzweifelt raufte Sie sich die wundervoll langen schwarzen Haare und begann leise zu weinen.
Trotz ihres Zustandes, meine fortgeschrittenen Alters, und des Umstandes Ihrer Anwesenheit, konnte ich mich nicht Ihrem Liebreiz entziehen und verstand weshalb sie jedem Manne den Kopf verdrehen konnte. So goss ich mir auch ein Schälchen des Mokkas ein den ich mit einigen Krümeln Zucker verfeinerte. " Du musst aus der Gegend verschwinden, doch die Gerichtsbarkeit hat einen langen Arm.." sagte ich mehr zu mir selbst, da ich nicht sicher war ob Sie mir überhaupt zuhörte.
" Wie lang ?" fragte Sie, ob der ironischen Antwort noch überrascht ging ich zum Pult und zog eine Karte der Alpenländer hervor und breitete sie auf dem Boden aus. " Sieh her, hier das ist das Haslital, dort der Grimselpass und da unten Italien, mit deinem Aussehen würdest du  nicht einmal sehr auffallen nur die Sprache wäre ein Problem." "Gasparini lehrte mich das italienische er sagt immer er glaubt mir läge die Sprache im Blut, so gut würde ich sie sprechen."
So begannen wir Fluchtpläne zu schmieden, ich wusste um Ihr Können als Zuckerbäckerin und dachte  sogleich an den Venezianer, der mir den Kaffee geschenkt hatte, der ein orientalisches Kaffehaus in Venedig eröffnen wollte.
"Wird er mich begleiten ?" fragte Gloria, "Ich weiss es nicht, das muss er selber wissen"

Keine Kommentare: