Eine Zeitreise ist eine Bewegung in der Zeit, welche vom gewöhnlichen Zeitablauf abweicht. Zeitreisen sind ein beliebtes Thema der Science-Fiction-Literatur. Gewisse Zeitreisen sind zwar physikalisch prinzipiell möglich, ihre praktische Durchführung übersteigt jedoch das Menschenmögliche bei weitem.
Das Gefühl wieder am Feuer zu kochen hatte mir die letzten Tage gefehlt, der Lärm, das Feuer und der Rauch erinnerten mich an meine Zeit in Bottigen, auch wenn ich mit Wehmut an meine Zeit mit Johanna zurückdachte.
Der Chef hier war ganz anders als der grobschlächtige im Gasthaus, er war überall zugleich, gefolgt vom Küchenschreiber der all seine Anweisungen mitschrieb, schaute er auf allen Posten nach dem Rechten, er unterwies, gab Ratschlag und massregelte auch manchesmal die noch unerfahrenen Küchenjungen, doch er gebrauchte nie ein lautes oder unflätiges Wort, den alle geboten ihm Respekt und folgten genau seinen Weisungen.

Keine Kommentare: