Eine Zeitreise ist eine Bewegung in der Zeit, welche vom gewöhnlichen Zeitablauf abweicht. Zeitreisen sind ein beliebtes Thema der Science-Fiction-Literatur. Gewisse Zeitreisen sind zwar physikalisch prinzipiell möglich, ihre praktische Durchführung übersteigt jedoch das Menschenmögliche bei weitem.
Ich hatte nicht geschlafen als ich am Morgen zu Gasparini ins Laboratoire kam, ausser den zwei Mägden von gestern waren auch einige Küchenjungen damit beschäftigt fremde Früchte in silbernen Körben zu stapeln, grosse Platten von Kuchen in kleine Würfel zu schneiden und mit der braunen Flüssigkeit zu überziehen.
Er begrüsste mich herzlich und bat mich ihm zu folgen. Ich durfte ihm helfen die kleinen Bäume die er hergestellt hatte auf einem Berg aus glacierten Kirschen zu einem Wald zusammenzustellen, während wir arbeiteten erzählte er mir von den Gästen die in zwei Tagen eintreffen würden.
Er erzählte mir von England und dessen späteren Lordprotector Cromwell der auf dem Weg zum Vatikan bei uns Rast machen würde. Zu seinen Ehren dem Bündnis der Eidgenössischen Versammlung und den Vennern des Roten Buches zu Bern werde ein grosses Bankett stattfinden zu dem fast 100 Bedienstete eingestellt worden waren um die Herrschaften zu bedienen.

Keine Kommentare: