Eine Zeitreise ist eine Bewegung in der Zeit, welche vom gewöhnlichen Zeitablauf abweicht. Zeitreisen sind ein beliebtes Thema der Science-Fiction-Literatur. Gewisse Zeitreisen sind zwar physikalisch prinzipiell möglich, ihre praktische Durchführung übersteigt jedoch das Menschenmögliche bei weitem.


Ich betrat das Brauhaus in der frühen Dämmerung, als ich eintrat drehten sich alle Gäste zu mir und musterten mich eingehend, vor dem grossen Schanktisch den ein grosser Stierkopf dominierte war der Stammtisch an dem die Einheimischen hockten und Tarock spielten. Ich suchte mir abseits einen kleinen Tisch an dem ich mich niederliess.
Eine dralle Bedienung erschien musterte mich abschätzend und fragte nach meinen Wünschen, unbeholfen da ich noch nie als Gast in einem Wirtshaus gewesen war fragte ich nach etwas zu speisen und zu trinken.
Sie lachte und rief in Richtung des Stammtisches hier sei einer der nicht wisse was er gern esse und trinke aber trotzdem etwas haben wolle ob sie ihm nicht helfen wollten.
Am Stammtisch erhob sich lautes Gelächter wohl waren die Herren schon reichlich angetrunken, einer rief : "Er kann meine Schuhe haben und wenn er mir zum Hof folgt gäbs auch was zu trinken" worauf das Gelächter noch lauter wurde.
Sie hatte wohl Mitleid und sagte :"Wart ich bring dir eine Vesper und ein rechtes Bier das wird dir munden."
Ich dankte und lehnte mich zurück am Nebentisch war eine Sammlung von Zetteln wohl vergessen worden die ich mir griff und so zum ersten mal eine Zeitung las.

Keine Kommentare: