Eine Zeitreise ist eine Bewegung in der Zeit, welche vom gewöhnlichen Zeitablauf abweicht. Zeitreisen sind ein beliebtes Thema der Science-Fiction-Literatur. Gewisse Zeitreisen sind zwar physikalisch prinzipiell möglich, ihre praktische Durchführung übersteigt jedoch das Menschenmögliche bei weitem.
Die roten Früchte und mein Erlebnis mit der Wirtstochter hatten mich bewegt, so suchte ich bei Scappi. Um meine Verehrerin zu beeindrucken tischte ich am nächsten Tag von den übriggebliebenen Früchten eine "pasta reale di piccioni" auf: «Um eine Torte mit diversen Zutaten zu machen, von den Neapolitanern Pizza genannt». Es hatte jedoch nich viel mit der berühmten Pizza zu tun, die später im 20. Jh. so viel Erfolg in der ganzen Welt gehabt hat. Antonius Vater schrieb : Man nehme sechs Unzen geschälte Mandeln und vier Unzen geschälte eingeweichte Pinienkerne und drei Unzen frische entkernte Datteln und drei Unzen frische Feigen, dann zerstoße alle Dinge im Mörser, wobei man sie ab und zu mit Rosenwasser bespritze, damit das Ganze wie ein Teig wird; zu diesen Zutaten gebe man acht Eigelb von frischen rohen Eiern, sechs Unzen Zucker, eine Unze zerstoßenen Zimt, eineinhalb Unzen zu Pulver zerstoßene neapolitanische Mostaccioli, vier Unzen Rosenwasser; und wenn alles gut vermengt ist, nehme man die eingefettete Tortenform mit einer Schicht Pasta Reale (Mandel-Zucker-Masse) und dem nicht zu dicken Blätterteig darin, und man gebe die Mischung in die Tortenform, vermengt mit vier Unzen Butter, derart, dass sie nicht höher als ein Finger sei, und ohne Deckel backe man sie im Ofen und man serviere sie warm oder kalt, je nach Belieben. In diese Pizza kann man jede Sorte kandierter Früchte geben.
Da wir die kandierten Früchte nur für besondere Nachspeisen verwenden durften, ersetzte ich sie mit den in Scheiben geschnittenen Paradiesfrüchten.

1 Kommentar:

Véronique hat gesagt…

Schade, dass so was nicht von Pizza Taxi geliefert wird. Eigentlich schade, dass keine gute Süssigkeiten per Pizza Taxi geliefert werden. Ich glaube, ich habe eine Marktlücke entdeckt.