Qui è scritto, la conoscenza di Antonio Scappi
Questo ruolo si disintegrerà
nelle vostre mani fino all'alba alla polvere.
A meno che non si conosce l'alchimia, il segreto di Cesare,
o il mio segreto.
Questo ruolo si disintegrerà
nelle vostre mani fino all'alba alla polvere.
A meno che non si conosce l'alchimia, il segreto di Cesare,
o il mio segreto.
Das meiste war in Italienischer Sprache geschrieben, doch welches waren die Geheimnisse, und wie sollte ich den Zerfall der Rolle aufhalten ?
Von dem Pergament ging ein beissender Geruch aus, war das die Ursache der Zersetzung ?
Es roch ein wenig nach vergorenem Wein und mir fiel ein das ich im Office des Antonius öfter mit Acidum aceticum hantiert hatte das alles mit dem es in Berührung kam nach und nach auflöste. Einmal hatte ich etwas auf die Notizen Scappis verschüttet und Antonius hatte sie mit einem Salz, das auch Watel morgens recht gerne nahm wenn er zuviel Wein getrunken hatte, bestreut.
In meinen Zutaten fand sich auch noch etwas von diesem Pulver.
Doch wie sollte ich das ganze Pergament retten, zum Bestreuen reichte mir der Rest, den ich noch hatte, nicht aus ? Ich besann mich der Färberei der Waschweiber vom Hinterhof in Bottigen, die mit nur wenig Färberweid ganze Bottiche mit Wäsche gefärbt hatten.
Also holte ich mir einen Eimer Wasser, löste im Wasser den Rest des Salzes auf und tränkte in einem Bottich das Pergament darin, in der Hoffnung das die Tinte nicht verblasse. Ich ließ Die Rolle eine gute Weile in der Lösung und bewegte sie vorsichtig hin und her, dann hob ich die Rolle aus dem Bottich und entrollte sie, die Farben waren etwas verblasst doch noch gut leserlich. In der Kuppel unseres Zeltes hing ich die Papierfahne zum Trocknen auf.
Spät in der Nacht kehrte Watel vom Küchenwagen zurück und wunderte sich über die seltsame Dekoration in unserem Zelt. Mit kurzen Worten erklärte ich ihm die Bewandtnis der Pergamentrolle, ohne aber näher auf Scappis Vermächtnis in seiner Schatulle einzugehen. " Das sind mir wichtige Rezept die von der Reise in Mitleidenschaft gezogen wurden, so ich sie reinigen musst, gib Acht das du nicht dagegenstösst !".
Er gab sich mit meiner Auskunft auch zufrieden und da er sehr Müde von der Kocherei war legte er sich gleich nieder und schlief ein.
Ich lag noch lange wach und zermarterte mir das Hirn ob der Rätsel die sich mir nun aufgetan hatten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen