Eine Zeitreise ist eine Bewegung in der Zeit, welche vom gewöhnlichen Zeitablauf abweicht. Zeitreisen sind ein beliebtes Thema der Science-Fiction-Literatur. Gewisse Zeitreisen sind zwar physikalisch prinzipiell möglich, ihre praktische Durchführung übersteigt jedoch das Menschenmögliche bei weitem.
Mein Zögling und Protegé Watel, den ich seit seiner Kindheit kannte, war voller Sorge ob des Verschwindens seiner Geliebten und suchte schon seit Tagen nach Ihr als die Bürgerwach mein Haus betrat. Watels Mutter war auf dem Weg der Besserung und ich hatte eine Magd eingestellt auf das Sie für sie Sorge, und so war ich unterwegs um für meine Patienten Arznei auszuliefern.
Der Hauptmann der Bürgewach hielt zunächst die Magd für das Weibsbild Gloria und wollte schon mit Ihr an den Haaren das Gebäude verlassen, als Watel von seiner Suche zurückkehrte.
Nach einem heftigen Disput liess er aber von Ihr ab und wollte stattdessen Watel am Kragen nehmen und ins Verlies bringen. Weildessen Disput erfuhr Watel das Gloria der Vereinigung nach Malleus maleficarum angeklagt, und zur Befragung sofort in den Banner des Schwarzen Turmes gebracht werden sollte.
Doch hatte Watel des öfteren mit dem Hauptmann gezecht und seine Leute mit Resten seiner Küche beliefert, so liessen Sie ab von ihm und zogen weiter zur Aare hinunter.

Keine Kommentare: