Eine Zeitreise ist eine Bewegung in der Zeit, welche vom gewöhnlichen Zeitablauf abweicht. Zeitreisen sind ein beliebtes Thema der Science-Fiction-Literatur. Gewisse Zeitreisen sind zwar physikalisch prinzipiell möglich, ihre praktische Durchführung übersteigt jedoch das Menschenmögliche bei weitem.
Paris im jahre des Herrn 1648
Mein lieber Fritz, ich hoffe du und dein Mutter sind wohlauf.

Viel Zeit ist durchs Land gezogen
seit du meine Stimme das letzte mal vernommen hast.

Doch die Wirren des Krieges in Württemberg
machten mir das Schreiben unmöglich.

zunächst war ich im Schlosse zu Sigmaringen als Couvreur und Zimmermann beschäftigt, alsbald marodierten die Schweden das Gebiet worauf ich durch die Linien der Bayern mich zur Feste Hohenzollern zurückzog um dort am westlichen Burggang mitzuarbeiten. Der Sekretär des Markgrafen zu Baden bat mich ihm nach Baden Baden zu folgen wo sein Herr der Markgraf Wilhelm sein neues Schloss bauen liess.
Eine der Frauenzimmer dort am Hofe hatte mich so in Ihren Bann gezogen dass ich Ihr einen Sohn schenkte, wohl auch durch den Umstand seine Lieblingsmätresse geschwängert zu haben expedierte mich der Markgraf und ich folgte einem der Berater des Markgrafs einem jungen Gelehrten namens
Claude Perrault. Meine liebe Frau verstarb auf der langen schweren Reise nach Paris und so langte ich allein mit dem Balg in Paris an. Gottlob Perrault ist ein umsichtiger Mann und nahm sich des Kindes an und gab ihn einem gewissen Jean Heverat in Obhut, einem guten Freund seiner Familie.
Ich bitte Dich zu uns nach Paris zu kommen.
Dein Vater

Keine Kommentare: