Eine Zeitreise ist eine Bewegung in der Zeit, welche vom gewöhnlichen Zeitablauf abweicht. Zeitreisen sind ein beliebtes Thema der Science-Fiction-Literatur. Gewisse Zeitreisen sind zwar physikalisch prinzipiell möglich, ihre praktische Durchführung übersteigt jedoch das Menschenmögliche bei weitem.
Antonius fand beim Hugler im Gasthaus eine Anstellung als Küchenjunge für mich. Jeden Morgen um vier in der früh stand ich auf und machte mich auf den Weg hinauf nach Wyler, ich musste Feuer im grossen Herd machen und Holz bereitlegen für den Tag.
Der Chef war ein grobschlächtiger Mann dem die Jungen gerne aus dem Weg gingen, da er mit Backpfeifen nicht sparte. Als er einmal mit einem Holzscheit nach dem Lehrbuben warf und ihn schwer verletzte durfte ich als Commis nachrücken, mir oblag nun die Zutaten für das Mittagsmahl zu richten. Das Waschen der Rüben und des Krautes draussen am eingefrorenen Brunnen bereitete mir Anfangs grosse Mühe und ich musst hernach immer am Ofen meine tauben Finger wärmen, doch die zwei Batzen die ich als Lohn erhielt halfen mir darüber hinweg.

Keine Kommentare: