Eine Zeitreise ist eine Bewegung in der Zeit, welche vom gewöhnlichen Zeitablauf abweicht. Zeitreisen sind ein beliebtes Thema der Science-Fiction-Literatur. Gewisse Zeitreisen sind zwar physikalisch prinzipiell möglich, ihre praktische Durchführung übersteigt jedoch das Menschenmögliche bei weitem.


Meiner Mutter Ihr grösster Schatz, ein Kochbuch aus dem Wirttenbergischen , war der Grund warum ich unbedingt lesen lernen musste, und den Pater Josef bat mich lesen zu lehren.
Unsere Herrschaften legten viel Augenmerk auf die Künste zu Venedig und Dresden weshalb in unserem Hospiz Gelehrte auf der Reise von Italien verweilten, deren Gespräch ich desöfteren belauschte, und mit Staunen von der Pracht an den königlichen Höfen vernahm.
Zu besonderen Anlässen wurde diesen Gästen ein vorzüglicher Mandelbrei gereicht und je nach Jahreszeit die ein oder andere Spezialität meiner Mutter.

Ainen weissen Igel zue koch[e]n
Item ain weyssen Igel zue kochen. So
ny[m]m ain pfunt mandel den st�ss klain
vnd thue ain zugker daran, vnd schlachs
zue samen vnd mach ain rechten Igel
dorauss wann er nu[n] hert ist, So ny[m]
zwainczig mandel ker[e]n die schneid klain
vnd steck sy jm ein das s�llen sein p�rst
sein, vnd gib jm ain mandel ker[e]n jn
den mund.

Keine Kommentare: