Eine Zeitreise ist eine Bewegung in der Zeit, welche vom gewöhnlichen Zeitablauf abweicht. Zeitreisen sind ein beliebtes Thema der Science-Fiction-Literatur. Gewisse Zeitreisen sind zwar physikalisch prinzipiell möglich, ihre praktische Durchführung übersteigt jedoch das Menschenmögliche bei weitem.
"Reisende soll man nicht aufhalten." grinste Descartes und verabschiedete sich, Pater Josef langte hinter sich und zog eine in Leder gebundene Landkarte hervor und gab sie mir. "Du wirst sie brauchen auf deiner Reise..." Verwundert erwiederte ich : "Ich kenne den Weg zurück sehr wohl, verzeiht, aber ich glaube ich finde den Weg auch ohne Karte zurück zu Scappi."
"Die Reise führt dich weiter als du denkst Watel, brich sofort auf du musst im Morgengrauen in Bottigen sein." Er zog eine Feder aus dem Schreibkasten und verfasste einen kurzen Brief an Antonius den er in einen Umschlag legte und seltsamerweise mit etwas Siegellack und dem Abdruck seines Siegelrings verschloss.
Nach gut einer Wegstunde erreichte ich den kleinen See bei Handegg und stieg weiter nach Guttannen ab, da der Weg nun leichter wurde vergrösserte ich meine Schritte und legte ein solches Tempo vor das ich, noch bevor die ersten Sonnenstrahlen überhaupt die Gipfel im Osten streiften, die Wiesen im Grund vor Bottigen erreichte.
Im Office klopfte ich erst gar nicht an und nahm direkt die Treppe hinauf zu Scappi der über seinem Schreibpult eingeschlafen war, ich weckte ihn vorsichtig und machte im kleinen Ofen ein Feuer um etwas Wasser zu kochen um mir einen kleinen Aufguss aus Blättern zu bereiten, die ich von einem Händler, der aus dem fernen Osten einmal zu uns gelangt war, erstanden hatte.
Ich legte die Ledertasche auf Scappis Pult und schaute erst einmal nach dem Befinden meiner Mutter, die wie ich sie vorgestern zurückgelassen hatte immer noch in der geheimen Kammer auf dem Steintisch lag. Scappi hatte sie mit einer warmen Decke zugedeckt und ihr eine Rolle aus einem alten Mantel unter den Kopf geschoben, sie schlief und rührte sich nicht.
Scappi trat von hinten an mich heran legte mir die Hand tröstend auf meine Schulter :" Setz dich und ruh dich aus du kannst hier erstmal nichts tun, ich habe deinen Chai aufgegossen."
"Chai, Was ist das ?" " Das Getränk stammt aus dem Morgenland wo er Chai genannt wird, setz dich jetzt !"
Ich machte mir es ihm Lehnstuhl bequem und nahm einen Schluck von dem Aufguss...Chai , seltsam fernöstlich aber köstlich, und es half einem wach zu bleiben dachte ich, und war schon eingeschlafen.

Keine Kommentare: